Für alle die mit dem Schießsport noch nichts zu tun hatten, aber gerne verstehen möchten, was denn zum Beispiel ein Kranzl ist, was Ringe noch bedeuten können außer nett am Finger auszusehen und was eigentlich ein Blattl ist, hier das Schützen-ABC:
Auflage - sowohl bei Luftgewehr, als auch bei der Luftpistole, darf die Waffe auf dem Auflagebock aufgelegt werden um mehr Stabilität zu bringen, bei uns darf ab 60 Jahren stehend aufgelegt werden und ab 72 Jahren sitzend, der Fairness halber wird das Blattl mit einem Faktor von 1,8 bewertet, um Nicht-Auflageschützen im Wettbewerb gegen Auflageschützen nicht zu benachteiligen
Biathlon - ist eine Wintersportart, bei der 2 Sportarten kombiniert werden: Skilanglauf und Schießen.
Blattl -
...
Diabolo-Munition - Diese Formkugel wird in Luftgewehren mit Kalibern wie 4,5 mm verwendet. Sie hat eine kegelförmige Mantel- bzw. Wölbungsform (Diabolo). Sie sorgt für bessere Aerodynamik und Treffgenauigkeit.
Einzellader
...
...
...
...
...
Kleinkaliber
Luftgewehr im Sport - Üblicherweise Kaliber .177 (4,5 mm)
Luftpistole
Lichtgewehr
Lichtpistole
...
Nikolausschießen - Das Nikolausschießen ist bei uns mittlerweile Tradition. Hier schießen wir auf einen sich drehenden kleinen Weihnachtsbaum und versuchen die Kugeln abzuschießen. In einigen Kugeln sind Lose versteckt und jedes Los gewinnt einen Preis.
...
...
Ringe
S
Sommer-Biathlon - Laufen + Schießen
...
...
...
...
Z
Zimmerstutzen - Der Zimmerstutzen ist die traditionelle Gewehrdisziplin in der Kurzdistanz. Ein Abriss: In den 1800er – 1830er Jahren kam das „Feuerstutzen“-Schießen so sehr in Mode, dass die nicht ganz so betuchten Bauern und Häusler ihrem Tesching/Flobert eine sportliche Schäftung verpassten –> geboren war der Zimmerstutzen
...
...
